David Milzow

David Milzow

David Milzow

David Milzow: Saxophonist

Musikrichtung: Swing, SoulJazz, RockJazz, ContemporaryJazz

E-Mail: davidmilzow@crownshage-entertainment.de
Homepage: www.davidmilzow.de
Facebook: www.facebook.com/David-Milzow-348957548454643

 

 

 

 

 

 

David Milzow: Individualität, Kreativität, Expression

… das sind die drei Schlagworte, die mein musikalisches Schaffen kennzeichnen.

Individualität

Als erstes beeindruckten mich nachhaltig die grossen Solisten, die man nach wenigen Tönen sofort erkennen konnte. Dazu gehören Coleman Hawkins, Lester Young, Harry Carney, Dexter Gordon, Gene Ammons, Stan Getz, Sonny Rollins, die Texashonkers Arnett Cobb und Eddie „Lockjaw“ Davis, später John Coltrane, Pharaoh Sanders, Wayne Shorter, Dave Liebman und Michael Brecker. Alle miteinander halfen mir dabei, meine eigene Stimme auf Tenor-, Bariton- und Sopransaxophon zu finden.

Kreativität

Irgendwann stand ich vor der Frage, wie all das, was man von den grossen Jazzmeistern gelernt hat, in eigene Musik umsetzen, wie auch aktuelle Strömungen einbeziehen, und vor allen Dingen, wie an sein Publikum bringen? Und so entstanden – neben meiner Beschäftigung mit dem klassischen, akustischen Jazz – mit der Zeit so unterschiedliche Bandprojekte wie THE SCREENCLUB oder D´n´A- GROUP. Jedes meistert auf seine eigene Art diesen Spagat.

Expression

Der Wille zum persönlichen und individuellen Ausdruck, der die „Kopfmusik“ Jazz wieder mit Emotion, Kraft und Energie verbindet, macht meine Musik zu etwas Besonderem, egal ob im akustischen oder elektrischen Stil, konzertant oder zur Untermalung.

Ich bin stolz, auf meinen Instrumenten meine ganz persönliche Stimme entwickelt zu haben und anbieten zu können, einen Sound, der besonders voll und reich an dynamischen und klanglichen Nuancen ist, dabei tief in der Jazztradition verwurzelt. Die Instrumente, die ich benutze, sind echte Highlights im Instrumentenbau!

David Milzow